• 11. November 2019

Wie Du mit der Produkt-Treppe dein auf dich maßgeschneidertes Business Model erschaffst

Wie Du mit der Produkt-Treppe dein auf dich maßgeschneidertes Business Model erschaffst

Wie Du mit der Produkt-Treppe dein auf dich maßgeschneidertes Business Model erschaffst 738 1024 Goldkind

Christian Ebertz Buchrezension Produkt Treppe
Die Produkt-Treppe von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg ist ein intuitives und innovatives Tool zur Modellierung von Geschäftsmodellen für Solopreneure und Selbständige. Ein einfaches Tool, das abspringend beim Visualisierungsmodell CANVAS eine Revolution für Solopreneure darstellt, indem es konkrete Produkte herausarbeitet und zueinander in Beziehung setzt.

Mit der Produkt-Treppe definiert der Solopreneur seine Produkte, ordnet diese nach unterschiedlichen Kriterien, so dass mit der Zeit ein Produktportfolio entsteht. Dabei übernehmen die Produkte unterschiedliche Funktionen. Einstiegsprodukte sorgen für Reichweite, Basisprodukte bilden die Tragschicht und mit den Hochpreisprodukten werden Kunden zu Fans entwickelt.

Die ausführliche Vorstellung der Produkt-Treppe wird ergänzt durch eine Vielzahl an Fallbeispielen, die das Werk lebendig machen und den Leser in die Lage versetzen schon beim ersten Lesen ein sehr weitreichendes Verständnis des Tools zu bekommen. Im zweiten Teil des Buches stehen die strategische Ausrichtung der Produkte und der Aufbau eines ehrlichen Marketingsystems im Fokus. Abschließend zeigen die Autoren zahlreiche Tipps und Tricks, die die Arbeit mit der Produkt-Treppe vereinfachen. Dies geht jedoch weit über den Anwendungsfall des Tools hinaus und gibt dem Leser hilfreiche Methoden für agiles, kreatives und produktives Arbeiten an die Hand. Das Buch ist mit zahlreichen Grafiken illustriert, die maßgeblich zum Verständnis des Tools beitragen.

Das vorliegende Buch ist eine Innovation für jeden Solopreneur oder Selbständigen, der sein Business auf die nächste Stufe heben möchte. Die Autoren kommen schnell auf den Punkt und haben ein Buch für Praktiker geschrieben. Dabei eignet es sich vor allem als Workbook. Das Buch regt an eigene Ideen zu generieren und das eigene Geschäftsmodell mit der Produkt-Treppe zu entwickeln oder zu optimieren.

Ich freue mich sehr über dieses meisterhaft geschriebene Werk, denn die Autoren haben es geschafft das Thema umfänglich und mit Tiefgang zu bearbeiten. Besonders gut gefällt mir die Klarheit und Systematik, mit der die Autoren in die Materie eintauchen. Sie holen Leser, die an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen, ab und ermöglichen so einen individuellen Zugang zum Thema. Dabei helfen sie die Gedanken des Lesers zu sortieren und mit neuen Konzepten rund um „New Work“ zu bereichern. Die Stärke des Buches liegt vor allem darin, dass der Leser dahin geführt wird sein auf ihn selbst maßgeschneidertes Business Model zu erschaffen.

Mit der Produkt-Treppe existiert nun ein Buch für Selbständige, Solopreneure, Experten und Projektleiter, die bereit sind gewohnte Wege zu verlassen und kreativ neu zu denken. Ich bin mir sicher: jeder, der dieses Buch nicht nur liest, sondern wirklich damit arbeitet, wird sein Business auf die nächste Stufe heben.

Habe ich Interesse geweckt?
Offizielle Seite zum Buch
Amazon